Neues Spiel, neues Glück

Das ATP-Turnier BRAWO OPEN startet in diesem Jahr mit fettem Programm und neuem Namen vom 30. Juni bis 9. Juli so richtig durch.

Unter neuem Namen, mit neuem Hauptsponsor und neuem Elan geht das traditionsreiche Braunschweiger ATP Challenger Tennisturnier nach der Corona-bedingten Absage im Jahr 2020 und einer reduzierten Durchführung in 2021 kraftvoller denn je an den Start. Die von der Volksbank BraWo Unternehmensgruppe in großem Umfang unterstützten BRAWO OPEN werden vom 30. Juni bis zum 9. Juli auf der ehrwürdigen Anlage des Braunschweiger Tennis- und Hockey-Clubs im Bürgerpark stattfinden. Es wird die 28. Auflage des weltbesten ATP Challenger Turniers sein.

 

Veranstalter Brunswiek Marketing GmbH hat erneut ein attraktives und umfangreiches Entertainment-Paket geschnürt, sodass die BRAWO OPEN die Region in diesem Jahr nicht nur als sportlicher Hochkaräter bereichern, sondern eben auch eine gesellschaftliche Plattform bieten werden, die in dieser Form und für Tennisturniere dieser Größe ein Alleinstellungsmerkmal rund um den Globus darstellt. Die BRAWO OPEN sollen in diesem Sommer der große Treffpunkt für sport- und partybegeisterte Menschen aus der gesamten Region sein.
„Mit unserem Engagement zeigen wir, dass wir Verantwortung für die Region übernehmen. Das Turnier ist ein ausgezeichnetes Aushängeschild für unsere attraktive und weltoffene Region“, erläuterte Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Unternehmensgruppe. Die Unternehmensgruppe wird das Tennisturnier auch als Plattform für United Kids Foundations, das Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, nutzen. Das Projekt „tennis4good“ soll vor allem Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen die Chance geben, Tennis zu spielen.

„Wir danken der Volksbank BraWo Unternehmensgruppe sehr für die große Unterstützung. Sie gibt uns die Möglichkeit, mit den BRAWO OPEN ein neues Level zu erklimmen, das wir ohne sie nicht hätten erreichen können. Dass es der Volksbank BraWo tatsächlich um die Entwicklung des Turniers geht und nicht darum, nur als Titelsponsor aufzutreten und sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren, zeigt sich nicht zuletzt an der Tatsache, dass sie ihren Namen gar nicht im Turniertitel lesen wollte“, sagte Harald Tenzer, der das Turnier seit vielen Jahren federführend entwickelt.
Sowohl Jürgen Brinkmann als auch Harald Tenzer sehen in der Kooperation die langfristige Sicherung des Turniers. „Wenn wir als Volksbank BraWo etwas machen, dann entweder ganz oder gar nicht“, sagte er.
Die Präsentation der BRAWO OPEN 2022 ließen keinen Zweifel daran aufkommen. Es war ein erster großer Aufschlag.

Ein Sprungbrett zu Weltkarrieren
Die Veränderungen unter dem Titel BRAWO OPEN werden sich auch in sportlicher Hinsicht bemerkbar machen. Das Preisgeld wurde um 67 000 Euro erheblich erhöht und beläuft sich nunmehr auf fast 135 000 Euro. Damit zählt das Turnier auch unter diesem Gesichtspunkt zur Topkategorie der weltweiten ATP Challenger Turniere. Die BRAWO OPEN sind das höchstdotierte Challenger-Turnier und das drittgrößte Sandplatzturnier in Deutschland. Insgesamt finden jährlich weltweit 170 ATP Challenger Turniere statt.

„Das außerordentliche Engagement der Volksbank BraWo Unternehmensgruppe und das Preisgeldupgrade lassen uns bei der Turniergestaltung deutlich mehr Spielraum. Da die BRAWO OPEN wieder parallel zur zweiten Woche des Rasenturniers in Wimbledon stattfinden werden, erwarte ich ein noch stärkeres und attraktiveres Teilnehmerfeld bei uns. Ich hoffe auf das beste Tennis, das dieses Turnier jemals gesehen hat“, sagt Turnierdirektor Volker Jäcke von Brunswiek Marketing. Seine Zuversicht wird gestützt durch die große Beliebtheit, die das Braunschweiger Turnier bei den Spielern genießt. Sie wählten es bereits sechsmal – 2005, 2014 bis 2017 und 2019 – zum weltbesten ATP Challenger Turnier.
Um noch mehr Publikum begeistern zu können, wird für das kommende Turnier die Zuschauerkapazität auf der Anlage im Bürgerpark erweitert. Auf dem Center Court werden 222 Plätze mehr zur Verfügung stehen, an Court 5 wird zudem eine kleine Zusatztribüne mit 80 Plätzen aufgebaut. Insgesamt werden rund 35 000 Besucher erwartet und damit 7 000 mehr als beim letzten regulären Turnier 2019.

Buntes Event-Programm
Durch das Engagement der Volksbank BraWo Unternehmensgruppe ist eine deutliche Aufwertung der Unterhaltungs- und Genuss-Welt auf der Anlage des BTHC möglich geworden. Sie wird im Vergleich zu den Vorjahren erheblich umgestaltet und ein deutlich attraktiveres Ambiente bieten. Ins Auge fallen wird vor allem die zentrale Paragu-Eventüberdachung (25 x 46 Meter), unter der 2 000 Personen wettergeschützt Platz finden.
Vergrößert wird auch die Showbühne, die auf die Westseite der Anlage (Platz 1) rückt. Mit dem Duo Glasperlenspiel und Alice Merton wurden zwei aktuell sehr erfolgreiche Show-Acts verpflichtet. Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg haben mit „Geiles Leben“ und Alice Merton mit „No Roots“ große Charterfolge landen können. Während Alice Merton 2019 als Jurorin bei „The Voice of Germany“ aktiv war, wurde Glasperlenspiel durch den Titelsong der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ auch einem breiten TV-Publikum bekannt.
Die Bezeichnung BRAWO OPEN unterstreicht das, was das Turnier für uns alle sein soll: ein Ereignis, ein Erlebnis für die Menschen in der Region Braunschweig-Wolfsburg und darüber hinaus. „Wir hoffen sehr, dass es trotz dieser aktuell schwierigen Zeiten ein fröhliches, ausgelassenes Turnier werden kann“, hofft Harald Tenzer, Geschäftsführer des Veranstalters Brunswiek Marketing GmbH.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen – Tickets gibt es unter www.brawo-open.de.

Brawo Open 2022Party-Programm

30. Juni
After Work Party mit A33A Fever und Banks & Rawdriguez

2. Juli
Glasperlenspiel mit Support Moritz Garth

3. Juli
Gastro-Party mit Soultyzer

4. Juli
Player’s Night mit G-Fonics feat. Sascha Münnich

5. Juli
Sommer Wies‘n mit Gerry & Gary

6. Juli
Schlager Party mit der Golden Glitter Band

7. Juli
Ladies Night mit Groovin Affairs

8. Juli
Spanish Night mit Marquess

9. Juli
Finale Party mit Alice Merton

 

Text Ralph-Herbert Meyer/Brunswiek Marketing
Fotos Brunswiek Marketing GmbH

Vergiss nicht, abzustimmen.
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0

Was denkst du?

oeding_admin

Geschrieben von oeding_admin

Schreibe einen Kommentar

Avatar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

GIPHY App Key not set. Please check settings

Eis geht immer

RENEW Reloaded