Landwirtschaft abseits des Mainstreams

Seit Januar 2013 bewirtschaften Lea Nagel und Uwe Weihmann mit ihrem Team auf herausragend nachhaltige Weise ein Stück Land in Groß Dahlum.

Wir befinden uns im Jahre 2023. Ganz Niedersachsen ist von Großbauern besetzt… Ganz Niedersachsen? Nein! Ein von unbeugsamen Groß Dahlumer:innen bevölkerter Hof hört nicht auf, den Störenfrieden Widerstand zu leisten. Die Rede ist vom Projekt „SOLAWI Dahlum“. Hier liegt der Fokus noch klar auf der Liebe zur Landwirtschaft und eben nicht auf möglichst hohem Profit.

In der Gemeinschaft liegt die Kraft
Was dieses Projekt so einzigartig und unterstützenswert macht, ist die in jedem Sinne des Wortes solidarische Grundhaltung, auf der das gesamte Vorhaben fußt. Zum einen geht das 6-köpfige Team um Lea Nagel und Uwe Weihmann sehr solidarisch mit dem um, was Mutter Natur ihnen zur Verfügung stellt und zum anderen, müssen sie das Wagnis, das mit einem solch lobenswerten Ansatz einhergeht, nicht allein eingehen. Im Jahr 2022 waren es 176 Mitglieder, die sich dafür entschieden, die smarte Idee des verantwortungsbewussten Wirtschaftens mitzutragen und dafür in Form von Ernteerträgen zu profitieren. Dabei entscheiden sowohl Landwirt:innen als auch Konsument:innen darüber, welche Konzepte umgesetzt, welche Tiere gehalten und welche Gemüsesorten wann angebaut und wann geerntet werden.

Für alle was dabei
Auch wenn die angebauten Gemüsesorten selbstverständlich immer saisonal passend ausgewählt werden, gibt es keinen Grund dafür, sich darum zu sorgen, dass die Versorgung eintönig werden könnte. Die Expert:innen von SOLAWI Dahlum sorgen stets dafür, dass allen Projektteilnehmenden genau die richtige Auswahl für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zur Verfügung steht. Zucchini, Kartoffel, Tomate und co. teilen sich den Platz im Ernteanteil-Korb mit knackigen Äpfeln und legefrischen Eiern von liebevoll umsorgten Hühnern. Auch Fleisch und frischer Honig gehören zu den Leckerbissen, die entweder dierekt vom Hof oder an einer der diversen in und um Braunschweig verteilten Abholstationen eingesammelt werden können.

Wir liefern jetzt auch das ganze Jahr!

Sei dabei!
Du bist neugierig geworden, wie genau das alles funktioniert und könntest dir vorstellen, auch mitzumachen und dir sowie deiner Umwelt etwas Gutes zu tun? Dann schau doch am 18. März mal bei der Hofführung vorbei und lass dich vom SOLAWI-Konzept überzeugen. Vielleicht sehen wir uns ja vor Ort!

Hof- und Feldführung
Samstag 18. März 2023 • 14 Uhr
Siedlerweg 1 • 38170 Groß Dahlum

Die Führung beginnt an der neu gebauten Lagerhalle und führt dann zu den Feldern und Gewächshäusern am Rand von Groß Dahlum. Wahrscheinlich sind auch noch die Schafe in einem Gewächshaus, ihrem Winterquartier, anzutreffen.

Alle Informationen bekommen Sie hier.
Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Fotos Lea Nagel, studio v-zwoelf-stock.adobe.com

Vergiss nicht, abzustimmen.
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0

Was denkst du?

Jannick Stuehff

Geschrieben von Jannick Stuehff

Schreibe einen Kommentar

Avatar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

GIPHY App Key not set. Please check settings

Zukunftsfaktor: Wohnen!

Tradition meets Nachhaltigkeit